Sicher mit System 2020 TV SD ISO 9001 Verband Tore
Spezialist für Prüfungen von Personensicherungsanlagen
KFK® Prüfservice seit über 25 Jahren!

KFK Torservice & Safety Prüfservice® GmbH® der Spezialist für Prüfungen von Personensicherungsanlagen, Sekuranten

Hier wurde eine Absturzsicherung / ein Schienensystem falsch verbaut. Es wurde ein Profil verbaut, welches vom Hersteller nicht für PSA Anlagen freigegeben wurde. Das Personen-Sicherungssystem wurde ohne Rücksprache mit dem Hersteller verbaut! Wäre eine Person abgestürzt, der Höhenunfall wäre zu 95% tödlich verlaufen. Der Laufwagen wäre in diesem Fall aus der Schiene gerissen, die Unfallhöhe hätte über 17m betragen. Die Schienenanlage wurde mit Schrauben direkt verschraubt. (Schwächung des Profils) Eine Anordnung auf dem Boden ist ebenfalls nicht zulässig. Die Schienen zur Personensicherung müssen oberhalb der zu sichernden Person angebracht sein. Betreiberhaftung. * Das Erschreckende ist, diese Absturzsicherung wurde über Jahre genutzt. Daß hier kein Absturz passierte, war pures Glück, der Fensterputzer hatte nur einen ca. 25 cm breiten Arbeitsweg zur Verfügung. Es gab auch kein Rettungskonzept und keine Gefährdungsbeurteilung! Deshalb ist vor der Inbetriebnahme und danach min. jährlich eine Prüfung erforderlich.

KFK Torservice & Safety Prüfservice® GmbH® der Spezialist für Prüfungen von Personensicherungsanlagen, Sekuranten KFK Torservice & Safety Prüfservice® GmbH® der Spezialist für Prüfungen von Personensicherungsanlagen, Sekuranten

KFK Torservice & Safety Prüfservice® GmbH® der Spezialist für Safety UVV Prüfungen, Sicherheitsüberprüfungen, Prüfungen von Personensicherungsanlagen, Horizontale Systeme, Seilsysteme, Sekuranten, Anschlagpunkte, Latchways, Auffanggurte, Bandfalldämpfer, Sicherheitsseile, Fallschutzläufer und Auffangsysteme. München, Stuttgart, Berlin, Nürnberg, Frankfurt, Wolfsburg, Ingolstadt, Regensburg, Rosenheim, Nürnberg, Landshut, Würzburg, Heilbronn, Mannheim, Hamburg, Bremen, Wolfsburg, Köln, Essen, Dortmund, deutschlandweit + europaweit

Verwandte Beiträge

<